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Wie stellen Mitarbeitende einen Buchungsantrag?

Sobald einem Mitarbeitenden die Funktion zugeteilt wurde, können Anträge aus dem persönlichen Bereich versendet werden.



Schritt 1 | Geben Sie dem Mitarbeitenden die Berechtigung, Buchungsanträge stellen zu dürfen


  1. Öffnen Sie die Seite Personendaten in der Kategorie Allgemein. Öffnen Sie die entsprechende Person mit einem Klick auf den Namen oder fügen Sie eine neue Person mit einem Klick auf den Hinzufügen-Button hinzu.


  1. Öffnen Sie den Aufklapper Persönliche Daten und stellen Sie sicher, dass eine gültige Mailadresse hinterlegt ist. Ist in diesem Feld eine Mailadresse hinterlegt, hat die Person bereits Zugang zu ihrem Persönlichen Bereich in nubicon.


HINWEIS: Sollte in diesem Feld noch keine Mailadresse hinterlegt sein, holen Sie dies bitte nach. An diese Mailadresse wird automatisch nach dem Speichern eine Einladungsmail zum persönlichen Bereich versendet.


  1. Navigieren Sie zum Abschnitt Zeiterfassung und wählen Sie im Feld Online-Anträge die Option Anträge stellen oder die Option Anträge stellen und genehmigen.


  1. Schließen Sie mit einem Klick auf den Speichern-Button ab.



Schritt 2 | Ein Antragsteller stellt einen Buchungsantrag über den Persönlichen Bereich


  1. Antragsteller loggen sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten in den Persönlichen Bereich ein. Diesen erreicht man ebenfalls über Ihre unternehmenseigene nubicon-Adresse.

  1. In der Kategorie Meine Anträge können Buchungsanträge aller Art gestellt werden. Folgende Antragsarten sind möglich:


  • Zeitantrag: vergessene Buchungen (Kommen, Gehen, Dienstgang, Pause)

  • Urlaubantrag: Urlaub für einzelne Tage und Zeitfenster

  • Zeitausgleich: Zeitausgleich/ Gleittage für einzelne Tage und Zeitfenster

  • Weitere Anträge: diese können Administratoren festlegen und sind nicht von nubicon vorgegeben


  1. Der Antragsteller trägt die entsprechenden Daten ein, bspw. von wann bis wann Urlaub beantragt werden möchte


  1. Mit einem Klick auf Speichern wird der Buchungsantrag gespeichert und die verantwortliche Person wird per Mail über den Buchungsantrag informiert.


  1. Den aktuellen Satus des Antrags kann der Antragsteller unter >Alle meine Anträge< einsehen. Wird der Buchungsantrag bearbeitet (genehmigt / abgelehnt), erhält der Antragsteller eine Benachrichtigung per Mail.



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